Im Mittelpunkt stehen die Existenzgründer selbst, Menschen mit ganz unterschiedlichen Charakteren und Lebensgeschichten. Sie berichten über ihre Lust am Gründen, aber auch über ihre Erfahrungen, die sie auf dem Weg in die Selbständigkeit sammeln konnten. Diese Menschen und ihre Ideen stehen beispielhaft für viele andere Existenzgründer im Land, die sich mit Engagement und Leidenschaft dem Abenteuer Existenzgründung stellen. Gleichzeitig wird gezeigt, welche Chancen und Möglichkeiten sich mit einer gut durchdachten Existenzgründung eröffnen können. Nicht verschwiegen werden aber auch Risiken und Problemfelder.

Mit persönlichen Beratungsgesprächen, Informationsveranstaltungen sowie mit vielfältigen Informationsunterlagen und Online-Tools bieten die baden-württembergischen IHKs ein breit gefächertes Service-, Beratungs- und Qualifizierungsangebot für eine erfolgreiche Existenzgründung.

Die Broschüre ist kostenlos erhältlich bei der örtlichen IHK und bei https://www.bw.ihk.de/veroeffentlichungen/publikationen/publikationen-container/Broschuere-Gruender-Herzblut-II (PDF-Download).